Lightroom Shortcuts – diese Tastaturbefehle nutze ich ständig

Seit Jahren schon organisiere, katalogisiere und bearbeite ich meine Bilder in Lightroom. Obwohl ich es fast tagtäglich nutze, entdecke ich doch immer wieder neue Features und nützliche Shortcuts, die mir meinen Workflow erleichtern. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mal eine Zusammenfassung meiner am häufigsten benutzen Kurzbefehle aufzuschreiben.

Shortcuts für die Arbeit mit Katalogen in Lightroom

Katalogauswahl vor dem Start
Halte vor dem Start von Lightroom die Wahltaste (Mac) bzw die Alt – Taste (PC) gedrückt, um noch vor dem Start festzulegen, welchen Katalog Lightroom laden soll.

Bilder importieren
Mit cmd + Umschalt + I (Mac) bzw. Strg + Umschalt + I (PC) öffnest du schnell das Import Fenster.

Erstes Sichten der Bilder und eine Schnellauswahl treffen
Nach dem Import sichte ich zuerst die Bilder und treffe eine schnelle Vorauswahl, in der ich besonders gute Bilder mit Hilfe der Taste Pauswähle und Bilder, die mir gar nicht taugen, mit der Taste X ablehne. Mit der Taste U lässt sich die Markierung wieder aufheben. Willst du die abgelehnten Fotos gleich aus deinem Katalog löschen, dann geht dies einfach über Foto – Abgelehnte Fotos löschen… Du wirst dann noch vor die Wahl gestellt, ob du die Bilder nur aus dem Katalog entfernen willst (die Originale bleiben dann auf der Festplatte) oder ob du sie auch von der Festplatte löschen möchtest.

Zurück zur Bibliothek bzw. Galerieansicht
Mit der Taste G kommst du immer wieder zur Galerieansicht. Das ist nützlich, wenn du dich in einem anderen Modul (Entwickeln, Karte, Buch, Diashow, Drucken oder Web) oder in der Einzelbildansicht befindest.

Bilder bewerten
Mit Hilfe der Tasten 1 – 5 kannst du deinen Bildern Sterne geben, und sie so weiter kategorisieren. Mit 0 hebst du die Sterne wieder auf.

Shortcuts für mehr Effizienz beim Arbeiten im Entwicklungsmodus

Schnell in den Entwicklungsmodus wechseln
Mit der Taste D, wie Develop, wechselst du in das Entwicklungsmodul von Lightroom.

Menüs links und rechts aus- und einblenden
Wenn du dein Bild ohne störende seitliche Menüs betrachten möchtest, dann drück einfach auf die Tab – Taste, um diese aus- und anschließend wieder einzublenden.

Adobe Lightroom / Screenshot

Adobe Lightroom / Screenshot

Alle Menüs aus- und einblenden
Mit der L – Taste blendest du alle Menüs um das Bild erst zum Teil und beim wiederholten Drücken komplett aus. Drückst du ein Drittes Mal, dann sind die Menüs wieder da.

Adobe Lightroom / Screenshot

Vorher Nachher Ansicht
Mit dem Shortcut Umschalt + V kannst du schnell zwischen dem bearbeiteten Bild und dem unbearbeiteten Original hin und her schalten.

Alternativ geht das auch über die Y – Taste. In diesem Fall hast du ein zweigeteiltes Fenster, in dem du beide Versionen gleichzeitig siehst.

Beschnitt anzeigen
Mit der Taste J kannst du den Beschnitt ein- bzw. ausblenden. Zu dunkle Bereiche werden dann im Bild blau und zu helle Bereiche in rot dargestellt. Alternativ kannst du das auch über die kleinen Quadrate mit den Dreiecken im Histogramm aktivieren und deaktivieren.

Adobe Lightroom / Screenshot

Hilfslinien und Raster beim Freistellen/ Beschneiden ändern
Wenn du das Freistellungsüberlagerungswerkzeug (was für ein Wort) aktiviert hast, dann drück mal die Taste O. Damit schaltest du durch verschiedene Raster, die dir eine Orientierung geben, wie du dein Bild am besten beschneiden bzw. ausrichten kannst. Bei einigen Rastern kannst du dann noch mit gedrückter Umschalt – Taste während du O drückst die Raster rotieren.

Adobe Lightroom / Screenshot

Entwicklungseinstellungen kopieren und einfügen
Wenn du die Entwicklungseinstellungen, die du für ein Bild getroffen hast auch auf andere Bilder übertragen möchtest, dann geht dies am Schnellsten mit cmd + Umschalt + C (Mac) bzw. Strg + Umschalt + C (PC). Es öffnet sich dann ein Dialogfeld, in dem du auswählen kannst, welche Einstellungen du von dem aktuellen Bild auf andere übertragen möchtest. Markiere dazu anschließend einfach ein oder mit gedrückter cmd Tase (Mac) bzw. Strg Taste (PC) mehrere Bilder und drücke anschließend cmd + Umschalt + V (Mac) bzw. Strg + Umschalt + V (PC).

Adobe Lightroom / Screenshot

Mit Shortcuts zum schnelleren Workflow in Lightroom

Es gibt natürlich noch eine Vielzahl an weiteren Shortcuts, um mit Lightroom noch schneller zu arbeiten. Ich habe mich in diesem Post, wie schon am Anfang erwähnt, lediglich auf die Tastaturkürzel beschränkt, die ich tatsächlich permanent benutze. Mich würde jetzt interessieren, welche Shortcuts du am häufigsten benutzt. Schreibe es gerne in die Kommentare. 🙂

Dieser Beitrag wurde gepostet in Bildbearbeitung | Fotografie | Lightroom

Weitere Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.