In wenigen Klicks zum perfekten Compositing ohne Photoshop

Wer keine Lust oder Zeit hat sich Photoshop drauf zu schaffen, dem sei das Programm Luminar 4 ans Fotografenherz gelegt. Mit wenigen Klicks kommt man hier zu schnellen Ergebnissen, wie die 2 folgenden Fotos verdeutlichen.

Leuchtturm auf Sylt (Original)
Leuchtturm auf Sylt (mit Luminar 4 bearbeitet)

Mit Hilfe von Luminar 4 wurde zum einen der generelle Look mit dem Preset “All Landscape Enhancer” verändert (Klick 1). Dann wurde der Himmel über “AI Sky Replacement” ausgetauscht (Klick 2). Anschließend wurde der Effekt Sonnenstrahlen angewendet (Klick 3), und zu guter Letzt wurden über “AI Augmented Sky” ein Schwarm Vögel in die Szene eingefügt (Klick 4).

Hier noch ein weiteres Beispiel.

Sonnenaufgang im Moor (Original)
Sonnenaufgang im Moor (mit Luminar 4 bearbeitet)

Die Frage, ob das jetzt noch viel mit Fotografie zu tun hat, möge bitte jeder für sich selbst beantworten. Ich bin lediglich beeindruckt, wie man innerhalb kürzester Zeit ein Bild bearbeiten kann, wofür man sonst in Photoshop doch eine gewisse Übung und Zeit benötigt.

Eine Testversion von Luminar 4 kann man auf der Website runterladen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.