Canon 5D Mark III – Back Button Autofokus Problem

Seit langer Zeit nervt mich bei meiner Canon 5D Mark III, dass der Back Button Autofokus nicht so funktioniert wie er soll. Immer wenn ich den Fokuspunkt verschiebe, springt dieser beim Drücken der AF-ON Taste wieder in die Mitte und fokussiert dort. Das passiert auch nur beim Blick durch den Sucher und nicht im Live-View, denn da bleibt der Fokuspunkt wo er sein soll, und die Kamera stellt darauf auch scharf.

Um das Problem zu lösen habe ich so ziemlich alles versucht. Erst habe die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann habe ich die neueste Firmware installiert. Gebracht hat es nichts. Das Problem blieb.

Spaßeshalber habe ich dann den Autofokus auf die die AE Speichertaste gelegt und siehe da hier blieb der Fokuspunkt an der richtigen Stelle und sprang nicht zurück auf die Mitte.

Daraufhin habe ich die gesamte Custom-Steuerung über das Mülleimersymbol auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und noch einmal den Autofokus auf die AF-ON Taste gelegt und plötzlich funktionierte es. Problem gelöst.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.